TRIMB  (Trauma Recapitulation Imagination Motion Breath)


Die TRIMB - Methode stellt eine sanfte Möglichkeit dar, Belastungen, Stressauslöser und Traumaerfahrungen zu entschärfen.

Die Methode wurde 2004 von der Ärztin Ingrid Olbricht entwickelt, nachdem Sie diesen Ansatz als eine traditionelle Form des "Stressmanagements" bei einem mittelamerikanischen Volk gefunden hat.  Seither wurde TRIMB durch die Ärztin Ellen Spangenberg  zu einer wirkungsvollen und zugleich schonenden Therapiemethode, auch bei starken Belastungen weiterentwickelt.  

Die TRIMB Methode besteht aus den Elementen Imagination, Atmung und Bewegung und gehört damit zu den Behandlungsmethoden, die ähnlich wie EMDR bilaterale Stimulation miteinbezieht (hier durch die Bewegung des Kopfes nach beiden Seiten).

Mit Hilfe dieser Behandlungsmethode wird es möglich, sich von belastenden Erfahrungen und Verstrickungen zu lösen und so wieder mehr Entwicklungspotential und Lebensenergie zur Gestaltung der Gegenwart zur Verfügung zu haben.

Die Anwendung von TRIMB kann je nach Kontext in einen traumatherapeutischen Rahmen eingebettet  sein - einmal erlernt, kann sie aber auch als Selbsthilfe zur Entlastung und Stressreduktion angewendet werden.