Kunsttherapie in der Begleitung von Trauerprozessen


Gegen Traurigkeit hilft nur eins: Trauern. Trauern ist Leben in Seelentiefe...
Und plötzlich ist alles anders - unfassbar - nichts mehr ist, wie es vorher war... So geht es vielen Menschen wenn Ihnen ein naher Mensch gestorben ist.
Trauer ist ein natürliches, angeborenes Gefühl auf einen erlebten bedeutsamen Verlust.
Es ist eine Grundbewegung des Lebens, immer wieder Abschied nehmen zu müssen und doch lässt uns der Verlust eines nahen Menschen voller Schmerz zurück. Wechselnde Gefühlszustände und eine für Andere oft nicht nachvollziehbare Sensibilität prägen unser Erleben. Vielleicht werden wir in einen Trauerkokon eingewebt, vielleicht tauchen wir ab in tiefste Tiefen  und bleiben in einem Schwebezustand scheinbar hängen, - vielleicht finden wir uns auch in einer Seelenwüste wieder, die Tränen sind wie versiegt und wir kommen scheinbar nicht mehr hinaus. Es gibt so viele Trauerwege wie es Menschen gibt, jeder trauert anders, jeder auf seine Weise, manchmal verirren wir uns dabei und wissen nicht mehr weiter.

Kunsttherapie kann eine Möglichkeit sein, in dieser schwierigen Zeit Orientierung und Entlastung zu erfahren. Im Rahmen der Kunsttherapie kann den Gefühlen, die der Trauerprozess an die Oberfläche bringt, ein geschützter Raum gegeben werden. So kann das Chaos der Innenwelt geordnet werden, Schmerz und Gefühle können eine Gestalt, ein Gesicht bekommen. Auf diese Weise kann ein Bild, ein Objekt zu einer Brücke werden, zwischen uns und dem Verstorbenen, zwischen Leben und Tod.

Erinnern braucht Erzählen, Erzählen ist Würdigen. Wenn wir angesichts des Unfassbaren verstummen, wenn uns die Worte fehlen, können Symbole helfen. Trauer will gelebt werden und wartet auf ihre Zeit. Ungelebte Trauer kann dazu führen, dass wir uns wie vom Leben abgeschnitten fühlen.


Kunsttherapeutische Begleitung von Trauerprozessen richtet sich an alle Menschen, die Ihrer Trauer aktiv einen Raum geben möchten. Hier ist Platz für Schmerzen, Verzweiflung, Wut, Wünsche und Hoffnungen und was sich sonst noch zeigt.
Trauerbilder, Erinnerungssymbole und Trostbilder können entstehen. Durch Malen und Gestalten können Gefühle fassbar werden, können wir unsere Fassung zurück gewinnen, bekommt unsere Trauer einen Rahmen, sodass sie uns nicht mehr zu überfluten droht.

So kann Kunsttherapie einen wichtigen Beitrag leisten, dass Trauer zu einer Kraft werden kann, die uns hilft, mit Verlusten in unserem Leben umzugehen und Gefühle der Ohnmacht umzuwandeln in einen neuen Lebenssinn.
Ich begleite Sie gerne und in Ihrem Tempo auf Ihrem persönlichen Trauerweg.